Dienstag, 11.10.2016, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Baden-Baden, Luisenstr. 34

Im Jahr 1890 startete der russische Arzt und Schriftsteller von Moskau aus zu seinem größten Reise- abenteuer, zur damaligen gefürchteten russischen Sträflingsinsel Sachalin, um die fast 10.000 km lange Reiseroute der Verurteilten zu Wasser und Land, über Schnee und durch Sümpfe, nach zu verfolgen, worüber er sein bis heute berühmtes Buch „Die Insel Sachalin“ verfasste. Während seines dreimonatigen Aufenthalts dort hat er sämtliche Gefängnisse und Lager besucht und rund 10.000 Strafkolonisten und Zuchthäusler in einer Art Volkszählung erfasst. Sein Bericht mit enzyklopädischem Anspruch enthält auch individuelle Schicksale und rüttelte seinerzeit die russische Gesellschaft auf.

Prof. Dr. Rolf-Dieter Kluge war Ordinarius für slawische Literaturwissenschaft an der Universität Tübingen,
er ist Dekan der Neuphilologischen Fakultät, Vizepräsident der Universität und Vorsitzender des Großen Senats gewesen. Nach seiner Entp ichtung nahm er 2002 einen Ruf auf einen Lehrstuhl für russische Lite­ raturwissenschaft und deutsch-polnische Kulturbeziehungen an der Universität Warschau an. Er hat über russische Autoren des 19. und 20. Jahrhunderts sowie über polnische uns slowenische Literatur publiziert. Er ist Ehrenprofessor der Lomonosov-Universität Moskau und der staatlichen Universität Harbin in China, Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Puschkin-Medaille der Russischen Föderation und weiterer Auszeichnungen.