Die Jubiläumsmedaille

Die deutsch-russischen Beziehungen lassen sich eben nicht auf Krieg und Diktatur reduzieren. Es gab lange Epochen fruchtbaren Zusammenwirkens. Und es gibt sie zum Glück wieder. Neben ganz normalen Kontakten besteht eine verstandesmäßig nicht fassbare wechselseitige Anziehung, es gibt den Wunsch, das Wesen und den Geist des anderen zu erfassen“, R. Haug

Der Grundstein dieser fruchtbaren Beziehungen wurde durch eine dynastische Heirat im Jahre 1793 gelegt. Großfürst Alexander Pawlowitsch, der spätere Zar Alexander I. heiratete die badische Prinzessin Louise, die spätere Zarin  Elisabeth.

1814 besuchte Prinzessin Louise erstmals Baden-Baden als Zarin Elisabeth. Mit ihr begann die  Zeit einer fruchtbaren kulturellen Zusammenarbeit. Großfürsten, Politiker, Generäle aber auch Dichter, Musiker und Intellektuelle strömten in die kleine badische Stadt. Baden-Baden wurde zum Anziehungspunkt für Künstler und Adel des 19. Jahrhunderts. Es begann eine glanzvolle Zeit und Baden-Baden durfte sich schon bald die Sommerresidenz Europas nennen.

Die Deutsch-Russische Kulturgesellschaft möchte mit der Jubiläumsmedaille zum 200-jährigen Bestehen der kulturhistorischen Beziehungen zwischen Deutschen und Russen in Baden-Baden, die von dem russischen Künstler Gennadij Pravotorov kreiert, Künstler, Wissenschaftler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ehren, die im Sinne dieser langjährigen Tradition besondere Leistungen um die Festigung der deutsch-russischen Beziehungen erbracht haben.

Die Vergabe der 1. Medaille fiel unweigerlich auf Maestro Valery Gergiev.  Nicht nur seine unzähligen Auszeichnungen standen im Vordergrund, sondern auch die Tatsache, dass kaum ein Zweiter die kulturelle Landschaft Baden-Badens so geprägt hat wie Maestro Gergiev. Das Festspielhaus in seiner heutigen Form, welches mittlerweile weltweit an Bedeutung gewonnen hat, wäre ohne seine Mithilfe nicht möglich gewesen. In einem feierlichen Festakt überreichte die Deutsch-Russische Kulturgesellschaft Maestro Gergiev im Juli 2015 im Festspielhaus Baden-Baden  die Medaille für seine außerordentlichen Verdienste.

Weitere Informationen zur Vergabe der Jubiläumsmedaille finden zu unter den Pressemitteilungen in unserem Archiv.